PRP Eigenbluttherapie – die effektive Therapie gegen Haarausfall

Haarausfall kann Menschen schwer zu schaffen machen. Zum Glück gibt es wirkungsvolle Therapien ohne Nebenwirkungen

Haarausfall rechtzeitig behandeln

Gründe für Haarausfall

Die Ursachen für Haarausfall sind vielfältig. Er kann nicht nur durch genetische Komponenten, sondern auch durch bestimmte Medikamente, Vitamin- und Mineralstoffmängel (v.a.bei jüngeren Frauen liegt häufig ein Eisenmangel zugrunde), Schwermetallbelastungen oder auch durch hormonelle Dysbalancen ausgelöst werden. Die gute Nachricht: Viele Aspekte davon lassen sich gut behandeln, wenn man erst einmal die Ursache kennt.

Deshalb führen wir in unserer Praxis auf Wunsch im ersten Schritt eine Mikronährstoffanalyse durch.

Haarausfall Mann
Haarausfall Frau

Bei ca. 85 – 90 Prozent der betroffenen Patientinnen und Patienten können wir mit der PRP-Eigenbluttherapie den Haarausfall stoppen und das Haarwachstum reaktivieren.

Behandlung von Haarausfall

PRP-Eigenbluttherapie stoppt Haarausfall

Als sehr erfolgversprechende äußerliche Methode zur Behandlung der Haarwurzeln hat sich die PRP-Eigenbluttherapie etabliert. PRP steht für „platelet rich plasma“, d.h. plättchenreiches Blutplasma. Dieses Blutplasma wird durch spezielles Zentrifugieren aus dem Eigenblut des Patienten bzw. der Patientin gewonnen. Anschließend injizieren wir es mit feinsten Spritzen zum Aufbau sowie zur Stärkung der Haarwurzeln in die Kopfhaut.

PRP lässt Haare wieder sprießen

Das PRP enthält Wachstumsfaktoren, welche die Bildung neuer Haarwurzelzellen fördern sowie blutgefäßbildende Zellen aktivieren. Damit können wir den Haarausfall stoppen und das Haarwachstum sowie die Haarverdichtung anregen. Sehr dünne Haare erhalten mehr Stabilität. Ein großer Vorteil der PRP-Therapie besteht darin, dass keine Unverträglichkeitsreaktionen auftreten, da ausschließlich körpereigenes Blutplasma injiziert wird. Entscheidend für den Erfolg ist die richtige Aufbereitung, d.h. Menge und Konzentration des Blutplasmas. Wir arbeiten deshalb ausschließlich mit hochwertigen Materialien.

Mesotherapie & PRP – die optimale Kombination

Gerne kombinieren wir in unserer Praxis für ganzheitliche Medizin in Landshut die PRP-Eigenbluttherapie mit der Mesotherapie. Hierbei werden zusätzlich ausgesuchte Wirkstoffkombinationen – ebenfalls zur Revitalisierung der Haarfollikel – injiziert. Dieses Konzept ist, wenn es rechtzeitig angewendet wird, äußerst effektiv.

PRP-Eigenbluttherapie – auf einen Blick

Behandlungsdauer: ca. 30 Minuten
Vorbereitung am Behandlungstag sollten Sie Ihre Haare waschen und mind. 3 Tage vor Behandlung keine Schmerzmedikamente eingenommen haben
Nachbehandlung: je nach Haarbeschaffenheit sind  2-6 Behandlungen notwendig
Empfehlung: am kommenden Tag können Sie Ihre Haare erneut waschen
Ausfallzeit: keine